Die technische und digitale Modernisierung der öffentlichen Verwaltung schreitet voran. Das 2017 verabschiedete Onlinezugangsgesetz ist die Grundlage für eine Digitalisierung, um möglichst alle Verwaltungsdienstleistungen zusätzlich auch online anzubieten. Kunden, Bürger und Unternehmen können so ohne Beschränkung auf Öffnungszeiten schneller und komfortabler Anliegen erledigen und benötigen dazu nur ein persönliches Nutzerkonto. Damit soll der Gang zur Behörde entbehrlich sowie online einfach und sicher gestaltet werden. Zu diesem Zweck ist ein umfassendes Angebot für die elektronische Abwicklung von Verwaltungsleistungen über das Internet vorzuhalten. Diese technische Entwicklung kommt demnächst auf die Gemeinde Jork zu. Im ersten Schritt werden die Prozesse im Jorker Rathaus von einer papiergebundenen in die elektronische Verwaltung überführt. Die zukünftigen digitalen Arbeitsschritte werden die Basis für ein erweitertes elektronisches und attraktives Dienstleistungsangebot sein. Die Umstellungsprozesse werden in den nächsten Jahren kontinuierlich im Jorker Rathaus zu spüren sein und zu einem Wandel in der Arbeitsweise in fast allen Aufgabenbereichen führen. Ich stehe dafür, unsere Verwaltung organisatorisch und fachlich auf die Digitalisierungsanforderungen und geforderten Online-Angebote für Sie als unsere Kunden auszurichten und damit die Außenwirkung unserer Verwaltung auszuweiten und zu optimieren. Aber auch im modernen digitalen Zeitalter gilt für mich weiterhin, dass uns im Rathaus das persönliche Gespräch mit Ihnen wichtig bleibt. Die Digitalisierung schafft eine dringende und sinnvolle Ergänzung, stellt aber nie einen vollständigen Ersatz für den persönlichen Umgang mit Ihnen dar. Mein Anspruch ist, dass die Gemeinde Jork Ihnen kommunale Dienstleistungen wirtschaftlich, innovativ, flexibel und unkompliziert anbietet.